Seniorenbüro
Unser Seniorenbüro befindet sich in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des AWO Kreisverbandes Salzland e.V. in Schönebeck. Das Büro ist eine öffentliche Anlaufstelle für alle Bürger*innen, die Rat suchen oder sich informieren wollen.
Sie erreichen uns
Montag bis Donnerstag | 8.00 Uhr - 14.30 Uhr |
Freitag | 8:00 Uhr - 11.30 Uhr |
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen insbesondere in der
-
Vermittlung und Förderung von Kontakten zwischen engagierten älteren Bürgern durch Gesprächskreise, Angebote und Gruppentreffs.
-
Information zu Ehrenamt und Begleitung ehrenamtlich Tätiger.
-
Förderung von Eigeninitiative und Aktivitäten durch Anregung selbstgestalteter Freizeit- und Selbsthilfegruppen (u.a. Soziales, Kultur, Sport).
-
Förderung sozialer Beziehungen im Wohnumfeld durch Einbindung in Nachbarschaften
-
Beratung zu Möglichkeiten der Betätigung von Senioren*innen sowie Beratung und Information zu Alltagsfragen
-
Beratung für alle Menschen, die nach der Berufsphase für sich und andere etwas tun wollen, also als Ansprechpartner für Seniorengruppen und Initiativen.
-
Initiierung von Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Kultur, Sport und Bewegung, Kreativ- und Freizeitangebote, Hilfe im Alltag sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Zurzeit werden ca. 250 Mitglieder betreut und unterstützt.
Folgende Beschäftigungsfelder bzw. Interessengemeinschaften werden angeboten:
-
Gymnastik
-
Wandern
-
Nordic Walking
-
Radwandern
-
Kegeln
-
Frauengesprächskreise
-
Selbsthilfegruppen
-
Kreatives Gestalten
-
Kartenspielen
Kontakt
Seniorenbüro Schönebeck
Otto-Kohle-Str. 23
39218 Schönebeck (Elbe)
Tel.: 03928.70 20 19
Fax: 03928.70 20 27
Ansprechpartnerin: Heidemarie Wünsche