+++  Bautagebuch  +++
     +++  AWOlinchen Wanderpokal bleibt in Barby  +++
     +++  Gekämpft und doch verloren  +++

Vollstationäre Pflege Haus "Am Klosterhof" und Haus "Am Schulhof"

Angebote und Leistungen im Überblick in Barby

• vollstationäre Pflege

• Kurzzeit-, Verhinderungs- sowie Tagespflege

Unsere Bewohner werden von qualifiziertem und erfahrenem Fachpersonal nach den aktuellen Standards im medizinisch-pflegerischem und gerontopsychiatrischem Bereich gepflegt.

Um die Qualitätsstandards in unserem Seniorenwohnpark zu überprüfen und eine optimale Versorgung unserer Bewohner zu gewährleisten, werden wir regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft. Bei der letzten Überprüfung (Januar 2019) erhielten wir die Prüfnote 1,2! Den vollständigen Transparentbericht dazu können Sie hier einsehen.

Unser Pflegeleitbild "Pflege mit Kopf, Herz und Hand"

Zielsetzungen:

• Unsere Bewohner*innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir achten sie als eigenständige Persönlichkeiten.

• Die Pflege orientiert sich an einem ganzheitlichen Menschenbild und wir pflegen unsere Bewohner*innen, wie sie gepflegt werden wollen.

• Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten eines jeden Menschen und achten seine Würde.

• Wir pflegen aktivierend, um so viel Selbständigkeit zu fördern bzw. zu erhalten.

• Wir erbringen professionelle Pflegeleistungen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern

• Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um unser Wissen ständig zu erweitern.

• Angehörige, Ärzte, Freunde und Bekannte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

• Diese pflegerischen Zielsetzungen zu verwirklichen, ist unser Anspruch.

Betreuung und Ergotherapie
Die Arbeit der Ergotherapie und der gesamten sozialen Betreuung ist neben der aktivierenden Pflege ein wichtiger Bestandteil in unserer Einrichtung geworden. Einzeltherapien, wie basale Stimulation, Bewegungsübungen und Kontrakturprophylaxe bilden neben den Gruppenangeboten, wie Gedächtnistraining, wesentliche Bausteine im Tagesablauf. Die Betreuungsassistenten komplettieren die Tagesangebote durch Gespräche, musikalische Angebote, Spielenachmittage und kreative Beschäftigungsangebote.

Zimmer und Ausstattung
Die Einzel- und Doppelzimmer sind ausgestattet mit Pflegebett und Kleiderschrank sowie einem Badezimmer. Kleinere Möbel und private Einrichtungsgegenstände können auf Wunsch mitgebracht werden. Telefon- und Fernsehanschlüsse sind vorhanden.

Pflegesätze
Mit Einführung des PSG II gibt es einen einrichtungseinheitlichen Eigenanteil. Das bedeutet, dass alle Bewohner*innen der Pflegegrade 2-5 den gleichen Eigenanteil zu zahlen haben. In unserer Einrichtung beträgt dieser derzeit 663,76 € (Stand: 01.01.2019, zzgl. Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Azubi und Invest).

AWO Seniorenwohnpark "An der Stadtmauer"

Haus "Am Klosterhof" • Haus "Am Schulhof"
Goethestr.13
39249 Barby (Elbe)