Einführung Meldekanal für Hinweisgeber

04. 02. 2024

Einführung Hinweisgebersystem

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Mitglieder des Vorstands,

zum 16.12.2023 wurden durch europäische und bundesdeutsche Gesetzgebung (Hinweisgeberschutzgesetz, HinSchG) verpflichtet, ein Hinweisgebersystem, bekannter als Whistleblower-Richtlinie, einzuführen.

Das Hinweisgebersystem schützt alle hinweisgebenden Personen vor Nachteilen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Kenntnis über Verstöße im Unternehmen erlangt haben. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um aktuelle oder ehemalige Mitarbeitende handelt.

Das Gesetz verpflichtet Unternehmen ab 50 Mitarbeitende, sichere Kanäle für die Meldung von Missständen einzurichten.

Verstöße in folgenden Bereichen fallen in das Anwendungsgebiet des Hinweisgeberschutzgesetzes: