Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

05. 05. 2023

Der 5. Mai ist der europäische Protesttag und wir haben uns auch dieses Jahr überlegt, wie wir unseren Kita-Kindern das Thema näher bringen können. Und aus diesem Grund waren in diesem Jahr  Kinder aus den Kindertagesstätten des AWO Kreisverband Salzland e.V. aus Schönebeck „Elbkrabben“ und „Knirpsenland“ sowie aus Calbe „Haus des Kindes“ beim CJD Schönebeck Salzland-Werkstätten zu Gast.

Die Mitarbeiter*innen des CJD, Susann Baarke und Michael Mai, gestalteten liebevoll den Tag für die Kita-Kinder. Zu Beginn wurde den Kindern auf sehr verständliche Weise, der Begriff Inklusion erklärt. Beim anschließenden Rundgang durch die Räumlichkeiten wurde sehr praxisnah erklärt und erlebbar gezeigt, wie Menschen mit den verschiedensten Behinderungen dort tätig sind. So wurden die Kinder auch bei der einen oder anderen, kleinen Aufgabe einbezogen. Es wurden auch Bonbons mit einer speziellen Füllung verpackt. Diese durften natürlich auch probiert werden. Neben der Verpackung von Bonbons konnte die Holzwerkstatt besichtigt werden; aber auch die Verpackung von Büchern, Heftern und auch ein Gewächshaus. In diesem werden durch die dort beschäftigten Menschen einheimische und exotische Pflanzen aufgezogen und gepflegt. Das Highlight der Kinder war eine Eukalyptuspflanze.

In der anschließenden Reflexion konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen mitteilen. So wurde noch einmal deutlich, wie wichtig eine Gesellschaft ist, in der alle Menschen eingebunden werden, egal ob eine Einschränkung vorliegt oder nicht.

Zum Abschluss des interessanten Vormittags überreichten die Kinder der Kitas als Dankeschön ein paar selbst gestaltete Bilder an Herrn Mai. Aber auch Herr Mai hatte noch eine Überraschung für jedes Kind: Er überreichte jedem Kind eine Heftmappe und ein Malbuch sowie an die Erzieherinnen eine Kiste mit Büchern für die Einrichtungen.

Im Namen der Kinder der Kitas vom AWO Kreisverband Salzland e.V.  möchten wir uns ganz herzlich beim CJD Schönebeck Salzland-Werkstätten für diesen erlebnisreichen Tag bedanken.

www.cjd-sachsen-anhalt.de/angebote/standorte/schoenebeck

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (05. 05. 2023)