Zum 6. Mal: Haus der kleinen Forscher

09. 12. 2022

Seit 12 Jahren kann sich unsere Kita mit dem Titel „ Haus der kleinen Forscher“ schmücken und nun erfolgte die Rezertifizierung zum 6. Mal.

In diesem Rahmen der Initiative “Haus der kleinen Forscher“ qualifiziert sich das Team regelmäßig. In der letzten Woche fand die Weiterbildung „Konsum umdenken - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Kita „Haus des Kindes“ in Calbe statt.

Konsum umdenken: Was heißt das?

Hier geht es um Dinge, die wir verbrauchen.  Unser Konsum hinterlässt Spuren. Die Kinder beobachten ihre Umwelt genau und beschäftigen sich schon früh mit den Zusammenhängen in der Welt. Nur wenn sie lernen und verstehen, welche Konsequenzen zwischen unserem Konsumverhalten, den natürlichen Ressourcen, dem Rückgang der Artenvielfalt und dem Klimawandel bestehen, können sie ihre Handlungsspielräume erleben und als mündige Bürger*innen besonnenere Zukunftsentscheidungen treffen.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder dafür zu sensibilisieren und darin zu stärken zu verstehen, dass jeder Einzelne von Anfang an mit seinem Verhalten dafür die Verantwortung trägt.

Haus der kleinen Forscher (09. 12. 2022)

Urheberrecht:
AWO KV Salzland e.V.