Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktionstag 14. November 2024

13. 11. 2024

Aktionstag: Suchtberatung KOMMUNAL WERTVOLL! – „Suchtberatung stärken- Gesundheit schützen“
Die Zahl der suchtkranken und suchtgefährdeten Menschen in Sachsen- Anhalt, auch im Salzlandkreis nimmt immer weiter zu. 
Suchtberatungsstellen bieten vor Ort eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und zur Daseinsvorsorge.
Suchtberatungsstellen beraten, behandeln und begleiten, unterstützen und stabilisieren Abhängigkeitskranke in Krisen sowie in dauerhaft herausfordernden Lebenssituationen. Damit bieten sie vor Ort eine unverzichtbare Hilfe für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, die sich auf verschiedenen Ebenen bewegen und die in ihrer Zusammensetzung ein Alleinstellungsmerkmal der Suchtberatung darstellen (Hansjürgens, Schulte-Derne, 2021). Suchtberatungsstellen leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Im Salzlandkreis ist der Beratungsbedarf unverändert hoch, eher noch steigend. Aber das therapeutische Personal arbeitet am Limit, die Fallkapazitäten haben ihr Maximum erreicht. Der Versorgungsschlüssel von 1:35.000 entspricht bei Weitem nicht der Empfehlung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, mit 1:10.000. Damit verbunden sind lange Wartezeiten auf Beratungstermine. Der ländliche Bereich ist schlecht versorgt, da sich die Beratungsangebote auf die Städte konzentrieren. Es bedeutet lange Anfahrtswege, was manchmal eine unüberwindbare Hürde darstellt. Hier können neue Beratungsangebote nur durch eine größere Anzahl an Beratungsfachkräften entstehen. 
Auch die Problemlagen der Betroffenen und Angehörigen werden immer komplexer und damit zeitaufwändiger. Um auch weiter qualitativ sehr gute Arbeit leisten zu können, muss die Anzahl der Beratungsfachkräfte im Salzlandkreis erhöht werden. Nur auf diesem Weg können Klienten optimal beraten und begleitet werden, ihre Gesundheit gestärkt werden und auch die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter geschützt werden. Dies sollte nicht vergessen werden, wenn es um die hohen Qualitätsstandards in der Suchtberatung geht.

 

Bild zur Meldung: Sucht, Alkohol, Drogen, Gesundheit

Unsere Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 12. 2024 - Uhr

 

Kontakt aufnehmen

AWO Kreisverband Salzland e.V.
Otto-Kohle-Str. 23
39218 Schönebeck

 

Telefon 03928.70 20 10
Telefax 03928.70 20 25

Mitgliederbereich

E-Mail-Adresse:
Passwort: