Neues Projekt im SWP: Wilde Blumenoase

01. 09. 2021

Das Projekt „Wilde Blumenoase“, gefördert durch die Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt nimmt immer mehr Gestalt an.

Einige Projektinhalte wurden bereits umgesetzt. Ziel des Projektes ist die weitere Ausgestaltung der Parkanlage auf dem Gelände des Hauses „Am Schulhof“ im Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ in Barby.

Durch das Anlegen einer Wildblumenwiese und die Errichtung von Bienen-/Insektenhotels möchten wir uns an der Erhaltung der vielfältigen Tier-und Pflanzenwelt beteiligen und der Natur ein Stück Lebensraum zurückgeben bzw. neu schaffen.

Bereits angelegt wurde ein Sandarium für Wildbienen. Die angelegten Sandbeete sollen Lebensraum und Nistplatz für Wildbienen sein. Bepflanzt wurden die Sandarien mit mediteranen Kräutern.

Eine Benjeshecke bietet zahlreichen Vogelarten zusätzlich Nistmöglichkeiten. Auch kleine Tiere, wie Igel und Siebenschläfer beziehen gern die Benjeshecke und sorgen als Nützlinge für einen schädlingsfreien Garten.

Blumenoase (31. 08. 2021)

Blumenoase im SWP

Förderung SUNK LSA