"Hummeln" erobern Reiterhof

21. 06. 2022

Seit mehr als 25 Jahren ist es Tradition, dass die Vorschulkinder der AWO Kita „Haus des Kindes“, zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit, den Reiterhof der Familie Dame in Wahlitz besuchen. Nach zweijähriger Corona-Pause fieberten die Kinder der Hummelgruppe diesem Tag schon lange vorher entgegen. Die Tage wurden gezählt...5, 4, 3, 2, 1! Dann war es soweit! Die Reisetaschen und Schlafsäcke wurden in vier Kleinbusse gepackt und bei herrlichstem Sonnenschein fuhren wir los. In Wahlitz bezogen wir in der Festscheune unser Quartier und erkundeten neugierig den Reiterhof und den Wald dahinter.

So viele Pferde! Und jedes Kind entdeckte sein Lieblingspferd! Riesige Kaltblüter mit ihren Fohlen, Mädchenpferde mit geflochtenen Mähnen, süße Ponys, kleine freche Ziegen, dem Jack Russel Gundi und Border Collie Sam, der uns begleitet und die Pferde auf den Weiden gehütet hat.

Am Vormittag gingen wir mit den Ponys Lady, Justi und Maya in den Wald und konnten unsere Reitkünste ausprobieren. Nach dem leckeren Mittagessen kutschierten wir „Hoch auf dem gelben Wagen...“ durch die schöne Umgebung von Wahlitz. Unser Kutscher Frank erklärte geduldig den Kindern alles.

Am Abend stromerten wir ausgelassenen noch einmal durch den Wald und bevor es endgültig ins Bett ging, geisterten wir im Dunkeln eine Runde durch Wahlitz.

Dann ging es sehr schnell...und alle Kinder schliefen!

Am nächsten Morgen durften wir, nach einem kräftigen Frühstück, auf dem großen, lieben Voltigier Pferd Ronja reiten. „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“ Das sah man den leuchtenden Kinderaugen an! Viel zu schnell verging die Zeit!

Nach einem kurzen Ausflug mit Lady, Justi und Maya in den Wald gab es schon Mittagessen. Dann hieß es leider„Auf Wiedersehen“ und vielen Dank dem Team vom „Reiterhof Dame“.

Bedanken möchten wir uns auch bei der TSG Calbe Abteilung Fußball, Handball und dem Kreisfeuerwehrverband Salzlandkreis für den Transport.

Die Kinder und Erzieher der Hummelgruppe der AWO Kita „Haus des Kindes“ Calbe

Reiterhof (21. 06. 2022)