Nachbarschaftsfest

24. 09. 2021

Am 22.09.2021 fand der 3. Nachbarschaftstag des AWO Kreisverbandes Salzland in Barby statt, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Calbe, Barby, Bördeland.
Ab 15 Uhr lud die AWO ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu feiern und die Nachbarn kennenzulernen. Für die kulturelle Umrahmung sorgten die Kinder der Kita „Elbespatzen“, die Tanzgruppen und der Männerchor der „Barbyer Heimatfreunde“. „Die Kinder und Jugendlichen des „Teen Clubs“ und die Grundschule “Am Prinzeßchen“ sowie Mitarbeiterinnen der AWO aus Calbe boten unterschiedliche Aktivitäten für Alt und Jung an“, informierte Katrin Weingarte, Leiterin des „Teen Clubs Barby“. Bogenschießen zum Kennenlernen bot die Initiative Bogensport Bördeland an, die Warteschlange riss einfach nicht ab, freute sich AWO Geschäftsführerin, Ines Grimm-Hübner.
Bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele Bürger*innen der Stadt Barby die Gelegenheit, um sich einfach mal wieder zu treffen, gemeinsam ein Stück Kultur zu erleben und die Atmosphäre eines „ganz normalen“ Festes zu genießen, auch wenn einige kleine Hygieneregeln zu beachten waren.
Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages war die Namensgebung der E-Rikscha des AWO-Seniorenwohnparks „An der Stadtmauer“. Der Bürgermeister der Stadt Barby und der Vorstandsvorsitzende der AWO Salzland übernahmen die ehrenvolle Aufgabe. Die ersten Ausfahrten konnten dann die Besucher mit „Awolinchen“ genießen. Andrea Zieprich, Einrichtungsleiterin des Seniorenwohnparks, fragt in diesem Zusammenhang nach einmal, ob es ehrenamtliche Pilot*innen gibt, die den Senior*innen ein wenig Zeit schenken wollen. Die Interessierten können sich bei ihr (Tel.: 039298.29 48 95) melden.

Nachbarschaftsfest 2021 (24. 09. 2021)