Bautagebuch

15. 04. 2020

Eintrag vom 15.04.2020

Heute melden wir uns mit einem neuen Bericht vom Bauvorhaben in unserem AWO Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ in Barby zurück!

Die Generalüberholung des Aufzugs ist geschafft! Unsere Bewohner haben 3 Wochen geduldig auf ihren Etagen ausgehalten, nun genießen sie wieder die ruhige Fahrt mit einem „fast ganz neuen“ Aufzug und freuen sich über die wiedergewonnene Mobilität.

Im Ausweichobjekt in der Dr.-Tolberg-Straße in Schönebeck herrscht auch ein reges Treiben. Kurzzeitpflegegäste kommen und reisen wieder ab, die Bewohner genießen gemeinsam mit den Betreuern die ersten Sonnenstrahlen im nahegelegenen Kurpark.

Und auch im Haus „Am Schulhof“ hat sich so Einiges getan! Nachdem viele Zwischendecken, Wandverkleidungen und Fußböden weichen mussten, wird es langsam wieder wohnlicher. Die Trockenbauer ziehen neue Decken ein, der Maler tapeziert die Wände, der Fliesenleger verschönert die Bäder und ab nächster Woche ist auch der Fußbodenleger vor Ort.

Trotz der Corona-Krise sind alle Gewerke im Einsatz, nur einige Lieferschwierigkeiten sind zu beklagen, aber auch das schaffen wir!

Wir hoffen weiterhin auf eine Eröffnung im Sommer! Für weitere Informationen oder auch Vor-Anmeldungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Frau Zieprich und Frau Schenk: 039298.25 79 17

Eintrag vom 14.01.2020

Die Bauarbeiten im Haus „Am Klosterhof“ sind vorerst abgeschlossen! Alle Räume erstrahlen im neuen Glanz. Zeit, Bilanz zu ziehen:

• 155m² Fliesen
  • 1.200m Kabel
  • 3.500m² Tapete
  • 1.100m² Bodenbelag

Nicht zählbar sind jedoch die enorme Geduld und das große Verständnis, welches sowohl von unseren Bewohnern als auch von unseren Mitarbeitern aufgebracht wurde. Manchmal brauchte man bestimmt auch taube Ohren, um den Lärm auszublenden! Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Umbauten im bewohnten Zustand erfolgten! Ein herzlicher Dank an alle!

Ein großer Schritt steht uns nun aber noch bevor: die Generalüberholung des Aufzugs. Aber auch das werden wir gemeinsam schaffen!

Im Ausweichobjekt in der Dr.-Tolberg-Straße in Schönebeck sind Ende November auch die ersten Bewohner eingezogen, die sich in der kleinen und familiären Atmosphäre sehr wohlfühlen. Nach und nach ziehen nun hier weitere Kurzzeitpflegegäste ein, die sofort in den Bewohnerkreis aufgenommen werden.

Im Haus „Am Schulhof“ geht es nun auch voran. Die Zwischendecken mussten bereits weichen, um den Blick auf alte Rohrleitungen zu erleichtern. Dabei kam auch das ein oder andere alte Kunstwerk zum Vorschein: kleine Zeitzeugen, die an das ehemalige Schulleben vor Ort erinnern. In den kommenden Tagen werden weitere Wände weichen, neue Trockenbauwände entstehen und Elektroleitungen installiert. Der Zeitplan steht: Im Spätsommer sollen die ersten Gäste die neue Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtung nutzen können.

Eintrag vom 11.11.2019

Wir sind in den letzten Zügen im Bauabschnitt 1!

Im Haus „Am Klosterhof“ wird derzeit das letzte Bewohnerzimmer renoviert. Wenn dann noch der Flur im Erdgeschoss einen neuen Fußbodenbelag und neue Tapete bekommt… Es wird schick! Auch die Restarbeiten, wie Fernseher anklemmen und Steckdosen montieren, werden in dieser Woche abgeschlossen.

Bereits in den letzten Tagen konnten es sich einige Bewohner*innen aus dem Haus „Am Schulhof“ in ihren neuen Zimmern im Haus „Am Klosterhof“ gemütlich machen. Nun fehlt es noch an Bildern und Dekoration, aber auch das steht in den nächsten Tagen auf dem Plan.

Damit auch das Dienstzimmer einen frischen Look bekommt, muss es vorübergehend in das 1. Obergeschoss umziehen. Die Erreichbarkeit ist aber dennoch gegeben!

Auch das Ausweichobjekt in Schönebeck wird für die Bewohner*innen hergerichtet.

Renoviert ist es bereits, auch die Heimaufsicht hat es einer Kontrolle unterzogen. Ergebnis: Begeisterung und Betriebserlaubnis!

In den nächsten Tagen werden auch hier noch einige Detailarbeiten erledigt, bis dann Ende November der Umzug ansteht.

Eintrag vom 10.10.2019:

Es geht voran!

Geht man aktuell durch das Haus „Am Klosterhof“ ist der größte Dreck nun endlich vorbei! Man trifft Maler, Fliesen- und Bodenleger! Es wird wieder wohnlich!

Im Erdgeschoss entsteht ein neues Einzelzimmer mit Bad. Die Wände sind bereits tapeziert, das Bad gefliest. Fehlt nur noch ein Anstrich und natürlich muss der Monteur noch die Sanitäreinrichtungen installieren.

Auch die ehemaligen Aufenthaltsbereiche erhalten ihre neue Funktion: Die Elektroleitungen wurden vorbereitet, die Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen, die Bäder werden gefliest.

Die Renovierungsarbeiten in den anderen Bewohnerzimmern gehen ebenfalls voran. Bereits die Hälfte der Bewohner*innen hat es sich bereits in einem frisch renovierten, neu möblierten Zimmer gemütlich gemacht. Die verbleibenden Zimmer erhalten ihr „neues Outfit“ in den nächsten Tagen.

Doch auch in den Fluren ist bereits viel passiert: Die frische Farbe und der neue Fußboden im Ober- und Dachgeschoss lassen bereits Einiges vom neuen Farbkonzept erkennen.

Neuigkeiten gibt es auch für das Haus „Am Schulhof“. Zu Beginn dieser Woche hatten wir die Baugenehmigung im Briefkasten. Nun sind die Architekten gefragt, die technischen und baulichen Voraussetzungen in die Ausschreibungen einzuarbeiten und an die notwendigen Gewerke zu versenden. Dann können auch hier bald die Arbeiten starten!

Eintrag vom 16.09.2019:

„Hör mal, wer da hämmert“

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, ist in Barby im Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ viel für die Zukunft geplant. Die beiden Häuser „Am Klosterhof“ und „Am Schulhof“ werden aufwendig saniert.

An dieser Stelle möchten wir in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Baufortschritt berichten und natürlich auch einige Bau-Anekdoten erzählen.

Zunächst bekommt der Klosterhof eine neue innere Optik. Der erste Bauabschnitt, die Schaffung eines großen Aufenthaltsbereiches für alle Bewohner*innen, ist bereits geschafft. Dazu fielen Wände, viele Meter Kabel mussten neu verlegt und manche Decke ausgebessert werden. Doch endlich konnte der neue Aufenthaltsbereich an die Bewohner*innen übergeben werden. In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde der Raum mit einem Gläschen Sekt eingeweiht. „Auf unsere neue Wohnung“, sagte eine Bewohnerin stolz.

Heute sind wieder viele Männer im Einsatz. Doch diese gehören nicht zu den Handwerkerbetrieben. Nein! Es sind die Hausmeister unserer AWO-Einrichtungen, die alle gekommen sind, um die alten Bewohnerzimmermöbel gegen neue Möbel einzutauschen. Ruck zuck sind die alten Schränke und Kommoden zerlegt, denn wo gehämmert wird, fliegen heute nicht nur Späne, sondern ganze Leisten!

Und da Arbeit bekanntlich Hunger macht, gab es selbstverständlich eine Frühstücks-Stärkung.

Nun geht es weiter: In den kommenden Tagen und Wochen entsteht ein neues Einzelzimmer und die ehemaligen Aufenthaltsbereiche werden ebenfalls zu neuen lichtdurchfluteten Bewohnerzimmern ausgebaut.

Im Haus „Am Schulhof“ läuft derzeit das Verfahren zum Bauantrag. Erst wenn die Genehmigung vorliegt und auch die Bauarbeiten im Haus „Am Klosterhof“ abgeschlossen sind, kann es an dieser Stelle weitergehen.

Bild zur Meldung: Haus "Am Schulhof"_Baustelle_1