Wir nehmen Abschied

22. 12. 2018

Immer enger, leise, leise,

Ziehen sich die Lebenskreise,

Schwindet hin, was prahlt und prunkt,

Schwindet Hoffen, Hassen, Lieben,

Und ist nichts in Sicht geblieben

Als der letzte dunkle Punkt.

Theodor Fontane (1819-1898)

Tief betroffen haben wir erfahren, dass unsere ehemalige Geschäftsführerin, Frau Sibylle Barby, im Alter von 65 Jahren, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Sibylle Barby, studierte Juristin, kam im Jahr 2000 zum Kreisverband der AWO und arbeitete zunächst in der sozialen Betreuung. Am 01.10.2003 übernahm sie die Geschäftsführung unter der damaligen Vorstandsvorsitzenden Elke Lindemann. Sie prägte fast 13 Jahre die Entwicklung des Kreisverbandes entscheidend mit.

Sibylle Barby wusste zu streiten für die Belange der sozial Benachteiligten und für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband. Auch wenn sie nicht alle Wünsche erfüllen konnte, sahen viele in ihr die mütterliche Ratgeberin. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Dinge, die ihre Mitarbeiter*innen bewegten. Als „Familienmensch“ engagierte sie sich für die Weiterentwicklung der Sozialpädagogischen Familienhilfe und im lokalen „Bündnis für Familien". Sie begleitete mit großem Engagement die Umbauten und Sanierung in der Kita „Knirpsenland“ Schönebeck und in der Kita „Haus des Kindes“ in Calbe.

Sibylle Barby war ein lebenslustiger und optimistischer Mensch, den wir vermissen werden. Sie war politisch interessiert und hat für die Belange der AWO parteiübergreifend gestritten.

In dieser schweren Zeit wünschen wir Ihrer Familie unsagbar viel Kraft und möchten versichern, dass wir sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Mario Kannegießer, Vorsitzender des Vorstandes für alle Mitglieder des Vorstandes

Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin im Namen aller Mitarbeiter*innen

Sibylle Barby Nachruf (21. 12. 2018)