Laura ist PiA MD-08 und nun Staatlich anerkannte Erzieherin!

21. 08. 2023

Vor kurzem war es soweit: Unsere Laura in der Kita „Haus des Kindes“ in Calbe hat stolz ihre Urkunde als Staatlich anerkannte Erzieherin erhalten. Wie sicherlich viele andere junge Menschen in Sachsen-Anhalt auch. Trotzdem ist Laura’s Abschluss auch für den Vorstandsvorsitzenden des AWO Kreisverbandes Salzland e.V. ein besonderes Ereignis. Seit 01.08. 2020 ermöglicht das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fachkräfteoffensive jungen Menschen eine dreijährige, vergütete Ausbildung zur/zum Staatlich anerkannte/n Erzieher/Erzieherin. Und Laura gehörte zu den ersten jungen Menschen, die in diesem Rahmen ihre Ausbildung absolvierten und nun erfolgreich abschließen konnte. Geschäftsführerin Ines Grimm-Hübner erläutert, dass diese praxisorientierte Ausbildung sowohl für die Einrichtung als auch für die jungen Menschen sehr positiv ist. Die Praxisanleitung erfolgte durch Heike Heide, die für diese praxisorientierte Ausbildung noch einmal, nach einem vorgegebenen landesweiteinheitlichen Curriculum, eine mehrmonatige Praxisanleiterschulung meisterte.

Da der Kreisverband selbst keinen Hort hat, wurde „nebenan“ in der Freien Schule (Grundschule nach Maria Montessori) Schönebeck angefragt, ob dort die Azubis betreut werden können. Vielen Dank noch einmal an die Leiterin des Horts Silke Nethe und den Trägerverein. Wie Laura berichtete bekam sie viele interessante Impulse in Bezug auf das Bildungskonzept nach Maria Montessori.

Abschließend sei bemerkt, dass Laura in der Kita bleibt und die Einrichtungsleiterin Heike Espenhahn sich über diese tolle, selbstausgebildete neue Mitarbeiterin freut, in deren fachliches Können sie hohes Vertrauen hat.

Und im August 2022 begann Linda ihre Ausbildung...

Laura (17. 08. 2023)